Weil nach diesem Bild der Regen immer mehr zunahm, entschied ich mich, die Übung abzubrechen. An dieser Stelle möchte ich allen an diesem grossartigen Anlass beteiligten Personen danken. Schade, hat das mit dem Wetter nicht hingehauen.
Als letztes Bild von dieser Parade zeige ich noch einen Zug bestehend aus 4 Be 4/6. Mit einer Länge von ca. 100 Metern ist dieser Zug aufgrund der zu kurzen Perrons nicht für den Regelbetrieb geeignet.
Auch der Xe 4/4 9 kehrte nach Forch zurück.
... und wenig später der CFe 2/2 4 zusammen mit dem C 11.
Kurz später erschien der GmP aus Esslingen, ...
Wie den Be 4/4 besitzen auch die Be 4/6 hinten nur einen Heckführerstand, sodass auch sie selten alleine anzutreffen sind.
Auch den Be 8/8 21/22 konnte ich mit dem Greifensee im Hintergrund nochmals ablichten.
Damit der Be 4/4 57 nicht in Rückwärtsfahrt zurück nach Forch fahren musste, folgte als Regelzug der Be 4/4 53 zusammen mit dem Be 4/4 52 und dem Be 4/4 51.
...gefolgt vom solo fahrenden Be 4/4 57.
Einige Zeit später kam dann auch der BDe 4/4 10 angefahren, ...
Kurz darauf folgte ein GmP mit dem CFe 2/2 4 an der Spitze. Diese Komposition hatte ich am Vormittag verpasst.
Nach dem Mittagessen ging es für mich weiter nach Scheuren, von wo aus ich das Nachmittagsprogramm fotografieren wollte. Den Anfang machte wie am Morgen der Xe 4/4 9 zusammen mit dem C 11.
...gefolgt vom Xe 4/4 9 in Alleinfahrt.
Dann näherte sich aus Esslingen die original "Tante Frieda",...
Früher oft, heute aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens nicht mehr im Regelbetrieb zu sehen ist ein einzelner Be 8/8.
Der erste Zug, welcher wieder zurück Richtung Forch fuhr, war ein GmP mit dem BDe 4/4 10 an der Spitze.
Ein Be 4/4 auf Solofahrt ist aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit bei Fahrt mit dem Heckführerstand selten anzutreffen. Darum freute ich mich besonders über den Be 4/4 57, welcher als nächstes erschien.
Kurz danach erschien der historische Triebwagen BDe 4/4 10.
Den Anfang der Parade machte der Diensttriebwagen Xe 4/4 9, der zusammen mit dem Anhänger C 11 angefahren kam, eine Komposition, die ich so noch nie gesehen habe .
2012 kann die Forchbahn ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern. Die grossen Feierlichkeiten fanden am Wochenende vom 2. und 3. September 2012 statt. Am 2. September wurde den Bahnfans ein wahrer Leckerbissen in Form einer Fahrzeugparade zwischen Forch und Esslingen geboten. Gezeigt wurden sämtliche noch vorhandenen Fahrzeugtypen der Forchbahn sowie einige spezielle Kompositionen. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mit, mit wenigen Unterbrüchen regnete es den ganzen Tag über.
Bevor es mit der Parade losgehen konnte, kam ein regulärer Zug, bestehend aus dem Be 4/6 64 und dem Be 4/6 62, vorbei.
Jubiläumsparade 100 Jahre Forchbahn